Hungerhilfe

Hungerhilfe


Eigentlich liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit auf Hilfe zur Selbsthilfe. Deshalb taten wir uns anfangs etwas schwer, bedürftige Menschen in Sambia mit Lebensmitteln zu versorgen. Durch unsere anderen Projekte stießen wir aber immer wieder auf Menschen, die so arm waren, dass sie für sich und ihre Familien nicht genügend Lebensmittel kaufen konnten. Anders als in Deutschland sind diese Phasen oft vorübergehend. Oft ist es absehbar, dass diese Menschen z.B. nach einer Zeit von 3 bis 6 Monaten wieder Geld verdienen können. In typischen Fällen läuft es folgendermaßen. Der Geldverdiener in der Familie wird krank, z.B. mit AIDS oder Tuberkulose, er ist zu schwach, um zu arbeiten. Sofort ist das Familieneinkommen weg. Die Leute haben kein Geld mehr für Wohnung und Essen. Viele Vermieter werfen diese Leute gleich aus ihrer Wohnung

Wenn die Schwerkranken z.B. mit einer unbehandelter AIDS-Erkrankung zu unseren Partnern kommen, beginnt die Therapie. Nach einigen Monaten geht es wieder besser, sie können wieder arbeiten. Diese Zeit gilt es zu überbrücken. Das haben wir oft erlebt, die Menschen konnten danach wieder arbeiten. Insofern ist auch dieser Arbeitszweig Hilfe zur Selbsthilfe.

In den letzten Jahren haben wir auf diese Art laufend mehr als 1000 Menschen mit Lebensmitteln versorgt.  

weitere Fotos folgen auf der nächsten Seite!

 


 von von Sambia FV am: 08 May 2023