AIDS Ambulanz Livingstone

HIV / AIDS Ambulanz Livingstone

geschrieben von Sambia FV am: 10 May 2023

Menschen, die in Livingstone zum kostenlosen und freiwilligen HIV-Test kommen, sind zu 10 bis 15% positiv. Die meisten AIDS-Kranken erhalten eine ART (anti retrovirale Therapie). Bei der überwiegenden Mehrheit von ihnen reicht die Einnahme einer einzigen Tablette pro Tag, die mehrere Wirkstoffe enthält. Früher mussten diese Patienten viele Tabletten täglich einnehmen. Die Einnahme darf auch heute nicht unterbrochen werden.

Ich hätte es früher nicht geglaubt, wie gut und wie lange die Therapie hilft. Die Erfahrung dort ist, dass der Zustand von etwa 90% der Behandelten wieder viel besser wird, sie  wieder arbeiten können, ihre Kinder groß ziehen. Ich habe eine junge Frau erlebt, die jetzt unter der Therapie einen Frisörsalon im Compound betreibt und eine junge Frau, die wieder als Köchin arbeitet.

Die Ambulanz besitzt ein Labor, das nicht nur HIV-Teste macht, sondern auch andere Teste wie Blutbild, Leberwerte u.a. Besonders wichtig ist der CD4-Wert, der dort ebenfalls bestimmt wird und als Marker für das Ausmaß der Immunschwäche genutzt wird. In den Patientenakten sieht man immer wieder, wie die Patienten mit sehr schlechten CD4-Werten kamen, oft unter 50 und dann über die Monate anstiegen.