Sozialarbeit im Bagdad Compound

Fountain Gate, Sozialarbeit im Bagdad Compound

geschrieben von Sambia FV am: 08 May 2023

Der Compound beginnt 2 km vom Kinderdorf entfernt, in diesem wohnen mindestens 4000 Menschen, davon etwa 2000 im Schulalter. Mit Unterstützung von Streetworkern erhielten wir folgendes Bild. Im Compound leben überdurchschnittlich viele Arbeitslose und Analphabeten. Der Bereich ist von vielen Bars umgeben und Alkoholismus ist verbreitet. Bei Jugendlichen gibt es häufig Früh-Ehen, daduch erhalten die jungen Leute eine Versorgung. Manche Bewohner leben von Gelegenheitsarbeiten auf den Farmen der Umgebung. Es gibt keine befestigten Straßen, keine Schulen, keine Gesundheitseinrichtungen, keine sichere Trinkwasserversorgung. Die einzige staatliche Schule befindet sich etwa 8 km vom Bagdad Compound entfernt. Es sind etliche Fälle bekannt, bei denen dort Kindern aus dem Compound die Aufnahme verweigert wurde mit dem Argument eines zu weiten Schulweges. Außerdem erfuhren wir von mehreren Familien, deren Kinder aus der Schule entlassen wurden, weil die Eltern mit dem Schulgeld im Rückstand waren. Durch die Nähe des Compounds zu der Schule des Kinderdorfs gab es immer wieder Kontakt zu Compound-Kindern und deren dramatischen Familiensituationen.

Inzwischen gehen etwa 60 Kinder aus dem Compound kostenfrei in die Fountain Gate Schule. Diese Kinder fördern wir als Sambia-Förderverein. Sie gehen dort nicht nur in die Schule, sondern halten sich den ganzen Tag im Kinderdorf auf und erhalten mehrere Mahlzeiten, Kleidung, bei Bedarf Medizin und alles andere, was sie benötigen. Erst abends gehen sie zum Schlafen nach Hause. Sie bekommen dann sogar oft noch etwas für die übrigen Familienangehörigen mit.

Dies hilft vielen Familien im Compound, hatt aber zur Folge, dass die vorhandenen Schulräume in Fountain Gate nicht mehr ausreichten. Deshalb werden wir mit einem BMZ-geförderten Projekt bis Ende 2023 nicht nur ein neues Schulgebäude im Kinderdorf gebaut, sondern versuchen durch verschiedene Maßnahmen, den Compound zu entwickeln. Dazu gehören:

  1. Neubau eines U-förmigen zweistöckigen Schulgebäudes mit 12 Klassenräumen, Nebenräumen und Sanitäranlagen auf 720 m² Nutzfläche
  2. Insgesamt sollen später 200 Kinder aus dem Compound dort unterrichtet werden
  3. Ankauf eines kleinen Hauses mitten im Compound, in dem regelmäßig mehrere Selbsthilfegruppen stattfinden.
  4. Dort gibt es Analphabeten-Schulungen und skills training, also Erlernen von Fähigkeiten, mit denen die Menschen Einkommen erwirtschaften können.
  5. Dieser Stützpunkt wird auch einmal wöchentlich von einer mobilen Ambulanz angefahren werden, bei der außer Behandlung von Akutkrankheiten auch Vorsorge angeboten wird.  

Abb. Dieser Junge aus dem Compound, hier mit Mutter vor ihrem Haus, darf jetzt auch zur Schule

Abb. Schulung von erwachsenen Analphabeten aus dem Umfeld von Fountain Gate

in dem von uns 2022 erworbenen Stützpunkt im Compound gibt es inzwischen verschiedene soziale Angebote wie hier Familienplanung

Warten auf die ambulante Behandlung im Stützpunkt im Bagdad Compound

Diese Frauen lernen Schneiderei und zeigen hier stolz die ersten selbstgenähten Röcke